Macroeconomic Sustainability Assessment

A4 approachThe subproject A4 “Macroeconomic Sustainability Assessment” examines the sources of globally increasing greenhouse gas emissions. We investigate potential conflicts between different sustainability dimenisons, in particular between environmental quality and macroeconomic- and social development. We particularly investigate the role of manufacturing sectors for sustainable development.
We can show that global emissions have been increased due to a renaissance of carbon-intensive coal as a cheap source of energy. This especially holds true for poor, fast growing economies. In fact heavy manufacturing industries in developed countries deploy increasingly efficient technologies to reduce emissions, however, production facilities are generally shifted to countries like China, India or Vietnam. Our understanding how economic growth, energy demand and emissions are interlinked has been made accessible by recently released, multi-regional input-output data (MRIO) with high sectoral and regional resolution.
Based on MRIO data we are able to estimate the possible influence of innovative and efficient technologies on the future development of greenhouse gas emissions. We find that the world could remarkably cut down emissions, if the most inefficient technologies were replaced.
Applying empirical techniques established in physics to MRIO data (partially > 1bn data points), we can identify patterns of economic sectoral structural change for different stages of economic development. We find that developing from an economy based on primary sectors to a service oriented economy is not a gradual process. Results indicate that achieving a low-carbon service-based economy is not possible without temporally building up energy intensive industries. It seems likely that only the buildup of those key sectors allows economies to grow continuously and sustainably.
Future research will focus on understanding the interdependencies between those development-relevant sectors and their impacts on societies.

Learn more about challenges, approach and results of project A4 in this Powerpoint presentation.

Makroökonomische Nachhaltigkeitsbewertung

A4 approachDas Teilprojekt (TP) A4 „Macroeconomic Sustainability Assessment“ erforscht, was die Ursachen der weltweit steigenden Emissionen sind. Wir untersuchen das Konfliktfeld zwischen ökologischer Nachhaltigkeit einerseits und makroökonomischer und sozialer Entwicklung andererseits. Insbesondere betrachten wir dabei die Bedeutung von Industrialisierung.
Wir können zeigen, dass sich der globale Ausstoß von Treibhausgasen dadurch beschleunigt, dass weltweit immer stärker auf Kohle als billigen Energieträger gesetzt wird. Dies gilt vor allem für arme, schnell wachsende Länder. Zwar setzt zum Beispiel die Schwerindustrie in entwickelten Ländern inzwischen auf moderne Umwelttechnik, um ihre Emissionen zu vermindern. Gleichzeitig verlagern Unternehmen ihre Standorte jedoch vermehrt in Länder wie China, Indien oder Vietnam. Dieses tiefere Verständnis darüber, wie Wirtschaftswachstum, Energienutzung und der Ausstoß von Treibhausgasen miteinander zusammenhängen ermöglichen uns neuartige, hoch aufgelöste, multi-regionale Datensätze (MRIO).
Auf diesen MRIO-Modellen basierend können wir einschätzen, welchen Einfluss innovative oder effizientere Technologien auf den globalen Treibhausgas-Ausstoß haben könnten. Es stellt sich heraus, dass die Welt in erheblichem Maß Emissionen sparen kann, wenn ineffiziente Industrietechnologien ausgetauscht werden.
Durch die Anwendung empirischer Routinen aus der Physik auf die MRIO Datensätze (mit mitunter über 1 Mrd Datenpunkten) können wir Muster des sektoralen Strukturwandels über verschiedene Entwicklungsschritte erkennen. Es zeigt sich, dass der Wandel von einer Primärsektor-orientierten zu einer dienstleistungsorientierten Volkswirtschaft nicht graduell, sondern entlang bestimmter Pfade zwischen den Sektoren erfolgt. Unsere Analyse legt nahe, dass eine Entwicklung hin zu CO2-armen Dienstleistungsgesellschaften nicht ohne den Aufbau eines energieintensiven Industriesektors möglich ist. Erst der Aufbau dieser Schlüsselsektoren scheint Ökonomien zu befähigen, stetig und nachhaltig zu wachsen.
Im Fokus unserer künftigen Arbeit wird das Erforschen der Wechselwirkungen zwischen verschiedenen entwicklungsrelevanter Sektoren des oben beschriebenen Musters und deren Auswirkungen auf Gesellschaften stehen.

Mehr zu Herausforderungen, Ansätzen und Ergebnissen von Projekt A4 finden Sie in dieser Powerpoint-Präsentation (englisch)