Sustainable Welding Production

Welding process selection and application has influence on all dimensions of sustainability. Project B3 applied automated high power processes to enhance both performance as well as sustainability of joining. B3 processes are superior to the conventional methods because they perform a given welding task with less overall heat input, higher speeds and less number of passes.
B3_Grafik1_eng
Several state-of-the-art welding technologies were applied to investigate resource efficiency and environmental impacts. Conventional arc technologies displayed a higher consumption of electricity, material and time than laser arc-hybrid welding and a modified gas metal arc process. Enhanced sustainability was verified by Life Cycle Assessments that reflect the environmental burdens of the investigated processes.
B3_Grafik2_eng
A further Social Life Cycle Assessment proved less health risks of automated processes. Detailed investigations focusing on high power tandem gas metal arc welding mastered the complexity of the parameter space and showed great potentials for both resource efficiency and overall performance. Electrical energy that is used to melt the wire in gas metal arc welding differs among welding source characteristics and process operation modes. This can be enhanced by high power tandem gas metal arc welding and suitable parameter settings. B3 applies its technologies to longitudinal welded pipes and pipe-pipe joints to demonstrate its superiority to the conventional methods in a macroeconomic application case. Results show that substituting the technology for longitudinal welded pipes can lead to a substantial reduction of global CO2 emissions which contributes the goal of climate change mitigation.
Learn more about challenges, approach and results of project B3 in this Powerpoint presentation

Nachhaltige Produktion geschweißter Strukturen

Durch geeignete Auswahl und Anwendung von modernen Schweißprozessen kann auf Aspekte aller Nachhaltigkeitsdimensionen Einfluss genommen werden. Durch Entwicklung und Anwendung moderner, automatisierter Hochleistungsprozesse verbessert das Projekt B3 sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Nachhaltigkeit von Fügeverbindungen. Hauptsächliche Vorteile ergeben sich durch die Senkung des Gesamtenergieeintrags und Anzahl der Lagen als auch durch Erhöhung der Schweißgeschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.

Zur Untersuchung der Ressourceneffizienz und der Umweltauswirkungen wurden verschiedene Schweißverfahren beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass herkömmliche Prozesse deutlich mehr Ressourcen wie Material, elektrische Energie und Zeit verbrauchen als die entwickelten Hochleistungslichtbogen- und Laser-MSG-Hybrid Verfahren. Bestätigt wurden diese Verbesserungen durch Ökobilanzen, die die Umweltauswirkungen der Prozesse bezogen auf einen Meter Schweißnaht wiederspiegeln.

Weiterhin wurden die Prozesse in der sozialen Dimension untersucht, wobei den B3 Prozessen gänzlich geringere Gesundheitsrisiken attestiert wird. Die tiefgreifende Betrachtung des MSG-Tandem Prozesses führte zunächst zur Beherrschung des komplexen Parameterraums und weiterhin zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und zugleich Ressourceneffizienz. Der Energieverbrauch zum Schmelzen des Zusatzwerkstoffs ist je nach Kennlinie und Betriebsart einer Schweißstromquelle unterschiedlich und kann durch das MSG-Tandemverfahren und dessen geschickte Einstellung deutlich verbessert werden. Zur Demonstration der B3 Prozesse werden Verbindungen für längsnahtgeschweißte Rohre und Rohr-Rohr-Stumpfnähte geschweißt und die Möglichkeiten durch einen makroökonomischem Anwendungsfall verdeutlicht. Die Ergebnisse des multiregionalen Input/Output Modells zeigen, dass der Ersatz herkömmlicher Technologien den globalen CO2 Ausstoß reduziert und somit durch moderne Schweißtechnik ein Beitrag zur Verminderung des Klimawandels geleistet werden kann.
Mehr zu Herausforderungen, Ansätzen und Ergebnissen von Projekt B3 finden Sie in dieser Powerpoint-Präsentation