Strategic Interaction and Incentives for Sustainable Economic Activity

C3bueroThe goal of research unit C3 in the first funding phase was to investigate “strategic interaction and incentives for sustainable economic activity.” Simply put, the goal was to investigate whether and when companies are likely to be willing to engage in sustainable economic activity. This research was carried out using two methods. First, it used the mathematics of game theory to model relevant economic situations. Second, it tested these mathematical models using economic laboratory experiments.
The work covered three separate work packages. Work package 1 investigated the behaviour of companies selling non-renewable resources such as oil or coal. Combining game theoretic analysis with results from laboratory experiments, the study revealed that companies tend to over-extract the resource and hence behave in a non-sustainable way. The results further showed that this problem is more pronounced when resources are still plentiful.
The second work package examined whether it may be beneficial for companies to over-comply with respect to existing environmental regulations. From a strategic perspective, over-compliance may help companies better satisfy consumers’ tastes for sustainability, thereby preventing collective action such as a boycott. This prediction is tested by means of a laboratory experiment, and the results are largely consistent with the theory. Thus, the results suggest that adopting more sustainable production methods may lead to increased profits for the firms.
Finally, the third work package examined the role of coordination problems in sustainable value creation networks. A laboratory experiment was used to study situations with different histories of sustainability and cooperation. If initial cooperation on sustainability can further facilitate subsequent cooperation, then the importance of an initial focus on sustainability is further emphasized. However, the results show that a history of initial cooperation had only a limited effect on subsequent cooperation. This led to a second experiment that investigated whether coordination failure can be avoided through communication. The results from this experiment suggest that agents often underestimate the value of communication, leading to excess coordination failure. Therefore, for value creation networks to function efficiently, it may be important to emphasize the value of coordination to its members.

Learn more about challenges, approach and results of project C3 in this Powerpoint presentation

Strategische Interaktion und Anreize zur Nachhaltigkeit

C3bueroZiel der Forschungseinheit C3 in der ersten Förderphase war es, „strategische Interaktion und Anreize für nachhaltiges ökonomisches Handeln“ zu untersuchen. Vereinfacht gesagt war es das Ziel zu untersuchen, ob und wann Firmen bereit sind, freiwillig nachhaltig ökonomisch zu handeln. Bei der Forschung kamen zwei Methoden zur Anwendung. Zunächst wurde die Mathematik der Spieltheorie angewendet, um Modelle für relevante ökonomische Situationen zu entwickeln. Als zweites wurden diese mathematischen Modelle mit Hilfe ökonomischer Laborexperimente getestet.
Das Projekt deckte drei verschiedene Arbeitspakete ab. In Arbeitspaket 1 untersuchten wir das Verhalten von Firmen, die nicht-erneuerbare Ressourcen verkaufen, wie Öl oder Kohle. Aus der Kombination von spieltheoretischer Analyse mit Ergebnissen aus den Laborexperimenten konnte die Studie zeigen dass Firmen dazu neigen, Ressourcen übermäßig auszubeuten und insofern nicht-nachhaltig zu handeln. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass dieses Problem umso ausgeprägter ist, wenn die Ressourcen noch reichlich vorhanden sind.
Im zweiten Arbeitspaket untersuchten wir, ob es möglicherweise für Firmen von Vorteil sein kann, existierende Umweltschutzrichtlinien über zu erfüllen. Aus strategischer Perspektive könnte eine solche Übererfüllung Firmen erlauben, Konsumentenforderungen nach Nachhaltigkeit entgegenzukommen und dabei kollektive Aktionen wie z.B. einen Boykott zu vermeiden. Diese Voraussage wurde mit Hilfe von Laborexperimenten geprüft, in denen Firmen und Konsumenten interagierten. Die Labordaten erwiesen sich als konsistent mit der Theorie, d.h. die Teilnehmer in der Rolle der Konsumenten reagierten wie vorhergesagt auf die Übererfüllung der Umweltstandards, und die Teilnehmer in der Rolle der Firmen wussten diesen Effekt zu nutzen. Die Ergebnisse legen deshalb nahe, dass der Übergang zu nachhaltiger Produktion durchaus zu einem gesteigerten Profit für die Firmen beitragen kann.
Schließlich untersuchte das dritte Arbeitspaket die Rolle von Koordinierungsproblemen in nachhaltig produzierenden Netzwerken. Dabei diente ein Laborexperiment dazu, Situationen mit verschiedenen Historien von Nachhaltigkeit und Koordination zu untersuchen. Falls anfängliche Koordination auf eine nachhaltige Wertschöpfung auch eine anschließende Koordination begünstigen sollte, dann würde das bedeuten, dass dem Anfang der Beziehungen innerhalb von Wertschöpfungsnetzwerken eine große Wichtigkeit beigemessen werden müsste. Allerdings zeigen die Ergebnisse, dass anfängliche Koordination nur einen beschränkten Einfluss darauf hat, ob die Koordination andauert. Dies führte zu einem zweiten Experiment, in dem untersucht wurde, ob Koordinationsprobleme durch Kommunikation vermieden werden können. Die Ergebnisse dieses Experimentes legen die Erkenntnis nahe, dass Agenten oftmals den Wert von Kommunikation unterschätzen, was zu erheblichen Koordinierungsfehlschlägen führen kann. Deshalb könnte es für Wertschöpfungsnetze im Hinblick auf ein möglichst effektives Funktionieren nützlich sein, ihren Mitgliedern die Fragilität von Koordination stärker bewusst zu machen.

Mehr zu Herausforderungen, Ansätzen und Ergebnissen von Projekt C3 finden Sie in dieser Powerpoint-Präsentation