Girl’s Day

Fostering Girls

In natural scientific university programmes, especially in engineering, women are still underrepresented. This leads to a lack in specialists in industry. It is therefore our task to inspire women already at a young age for engineering professions and study programmes.
For this purpose, the Collaborative Research Center 1026 “Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation”, represented by the department Assembly Technology and Factory Management, participates every year in the federal day of action “Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag” (girls’ future day) with an own event.
It is the goal of the Girls’ Day to inspire girls early for subjects in mathematics, information technology, natural sciences and technology (MINT).
On this page, you find information about the Girls’ Days realised in our department. The final goal is to develop and realise a concept for the transfer of knowledge about sustainability oriented production technologies.

Girls’ Day 2012: Light and Bright Experiments

GD2The first Girls’ Day of the Collaborative Research Center 1026 “Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation” was under the motto “Light and Bright Experiments”. The event was divided in two teaching modules. In the first module, the girls learned how energy is retrieved from sunlight. This way, the ground for the comprehension for later activities and experiments was created. For this module, the girls compared the specific light emission of lamps and sun and their effects on heating water. The applied this knowledge by building a solar oven mit parabolic mirrors and making chocolate fondue. In the second part of the module, the question was answered, why storing energy is such a big challenge. Exemplified in fuel cells, this knowledge was deepened and applied in a race with self-made model cars fueled by hydrogen.
This way, the girls were inspired for scientific topics around sustainability. They gathered insight into the challenges of sustainable manufacturing and the scientific treatment of these topics.

Read about the Girls’ Day 2012 from the perspective of a participant (in German)

Find an overview of the single units of the teaching modules here.

Girls’ Day 2013: Gold Rush in the Mobile Phone!

2013_girls dayWhy do mobile phones contain gold, silver and other precious metals or rare earths? During Girls’ Day on April 25, 2013, 19 girls between 10 and 13 years of age have got to the bottom of this question at the Production Technology Centre (PTZ) Berlin. After learning some things about rare resources, they took matters in their own hands. In small groups the girls disassembled old mobile phones and identified the contained raw materials with the help of a “Raw Materials Briefcase” that was developed at the IASS Potsdam. In their progress, they discovered which different raw materials are put into mobile phones and how much energy is needed for their processing.

Afterwards, the girls could try out different technological solutions for sustainable production in the PTZ Test field: They manufactured wristbands with a 3D printer, experimented with solar energy and cleaned with dry-ice blasting – an environmentally friendly industrial cleaning process.

Girls’ Day 2014: The History Behind a Product and Assembly Lines from Lego

Girls Day 2014
Girls Day 2014

What is the history behind products of our daily life? How can production be designed more efficiently? 16 girls aged ten to twelve got to the bottom of these and other questions at the Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag (girls’ future day) in the PTZ Berlin. The collaborative research center 1026 “Sustainable Manufacturing” and the Department of Production Technology and Factory Management of the TU Berlin took even part with two projects in this year’s girls’ day.
One group was concerned with the steps needed to produce a good. The girls could try out themselves which differences there are between subtractive production processes like milling and additive processes like 3D printing. The second group assembled production lines from lego bricks and talked about how more efficiency could be reached.

Girls Day 2014
Girls Day 2014

The tutors of both groups offered insight on the daily life of a researcher in the field of sustainable manufacturing and discussed possibilities about how to enter this professional field in the future.
All in all, the participants were thrilled: “My tutor was really nice and answered all my questions. Thank yo for the lovely day!” said one of the happy girls.
Photos © Fraunhofer IPK/Ksenia Udalova

Girl’s Day

Förderung von Mädchen

In naturwissenschaftlichen, insbesondere ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Dies führt zu einem Mangel an Fachkräften in der Industrie. Es ist daher unsere Aufgabe, Frauen bereits in jungen Jahren für ingenieurswissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern.
Zu diesem Zweck nimmt der Sonderforschungsbereich 1026 „Sustainable Manufacturing – Shaping global Value Creation“, vertreten durch das Fachgebiet Montagetechnik und Fabrikbetrieb, jedes Jahr am bundesweiten Aktionstag „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ mit eigenen Veranstaltungen teil.
Ziel des Girls‘ Day ist, Mädchen frühzeitig für Unterrichts- und Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den durchgeführten Aktionstagen in unserem Fachgebiet. Ziel ist, ein Konzept für die Vermittlung nachhaltigkeitsorientierter Produktions- und Fertigungstechnologien zu entwickeln und umzusetzen.

Girls‘ Day 2012: Experimentieren mit Licht und Sonne

GD2Der erste Girls‘ Day des Sonderforschungsbereichs 1026 „Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation“ stand unter dem Motto „Experimentieren mit Licht und Sonne“. Die Veranstaltung wurde in zwei Lehrmodule aufgeteilt. Im ersten Modul wurde vorgestellt, wie Energie aus Sonnenlicht gewonnen wird. So wurde die Basis für das Verständnis der späteren Aktivitäten und Experimente geschaffen. Zu diesem Modul ermittelten und verglichen die Mädchen die spezifische Lichtausstrahlung von Lampen und Sonne und deren Auswirkung auf das Erhitzen von Wasser. Sie wandten das Wissen an, indem sie einen Solarofen mit Parabolspiegeln bauten und damit Schokofondue machten. Im zweiten Modul wurde die Frage beantwortet, warum die Speicherung von Energie eine so große Herausforderung ist. Am Beispiel von Brennstoffzellen wurde dieses Wissen vertieft und in einem Wettrennen von selbstgebauten Modellautos mit Wasserstoffantrieb angewandt.

Auf diese Weise konnten die Mädchen für wissenschaftliche Themen rund um Nachhaltigkeit begeistert werden. Sie bekamen einen Einblick in die Herausforderungen an nachhaltige Produktion und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Alex Tsingas- Experimentieren mit Licht und Sonne

Eine Übersicht über die einzelnen Einheiten der Lehrmodule finden Sie hier.

Girls‘ Day 2013: Gold im Handy – moderne Schätze!

Zum Lehrmaterial „Gold im Handy – moderne Schätze!“ vom Girls‘ Day 2013

Was haben Gold, Silber und andere Edelmetalle oder auch seltene Erden in einem Mobiltelefon zu suchen? Dieser Frage gingen am 25.4.2013 anlässlich des Girls‘ Days 17 Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren im Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) Berlin auf den Grund. Nachdem die Mädchen einiges über seltene Rohstoffe gelernt hatten, durften sie selbst Hand anlegen. In Kleingruppen demontierten sie alte Handys und identifizierten die darin enthaltenen Rohstoffe mithilfe eines „Rohstoffkoffers“, der am IASS Potsdam entwickelt wurde. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen, welche unterschiedlichen Rohstoffe in Handys stecken und wie viel Energie benötigt wird, um sie zu verarbeiten.

Anschließend ging es in das Versuchsfeld des PTZ, wo die Mädchen technologische Lösungen für die nachhaltige Produktion selbst ausprobierten: Sie stellten Armbänder mit dem 3D-Drucker her, experimentierten mit Solarenergie und strahlten mit Trockeneispellets – ein umweltschonendes industrielles Reinigungsverfahren.

Der Girls‘ Day zum Thema Ressourcenbedarf von Elektrogeräten ist Teil des Bildungsprogramms im Sonderforschungsbereich 1026 „Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation“, in dem unter anderem das Doppelinstitut im Produktionstechnischen Zentrum Berlin – das IWF der TU Berlin und das Fraunhofer IPK – nachhaltige Strategien und Technologien für die globale Wertschöpfung erarbeiten.

Verfügbares Lehrmaterial des SFB 1026 „Sustainable Manufacturing – Shaping global Value Creation“ als Download:

Besuchen Sie auch die Seite zur Rohstoffexpedition des IASS mit viel weiterführendem Lehrmaterial zu Rohstoffen im Handy.

Girls‘ Day 2014: Die Geschichte hinter einem Produkt und Produktionsanlagen aus Lego

Girls Day 2014
Girls Day 2014

Was ist die Geschichte hinter Produkten des täglichen Lebens? Wie kann deren Produktion effizienter gestaltet werden? Diesen und anderen Fragen sind sechzehn Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren auf dem Girls‘ Day im Produktionstechnischen Zentrum Berlin auf den Grund gegangen. Der Sonderforschungsbereich 1026 „Nachhaltige Produktion“ und die Arbeitsstelle Montagetechnik und Fabrikbetrieb der TU Berlin haben sich in diesem Jahr gleich mit zwei Projekten an dem Mädchen-Zukunftstag beteiligt.
Eine Gruppe hat sich damit beschäftigt, welche Schritte benötigt werden, um ein Produkt herzustellen. Dabei konnten die Mädchen selbst ausprobieren, welche Unterschiede es etwa zwischen subtraktiven Verfahren, wie dem Fräsen, und additiven Verfahren, wie 3D-Drucken, gibt. Die zweite Gruppe hat aus Lego-Bausteinen Produktionsanlagen erstellt und besprochen, wie diese höhere Effizienz erreichen können.

Girls Day 2014
Girls Day 2014

Die Betreuer beider Gruppen gaben Einblicke in die tägliche Arbeit von Forscherinnen und Forschern aus dem Bereich der nachhaltigen Produktion und diskutierten mit den Mädchen Möglichkeiten, später Berufe in diesem Bereich zu ergreifen.
Insgesamt waren die Teilnehmerinnen vom Girls‘ Day begeistert: „Mein Betreuer war sehr nett und hat alle Fragen beantwortet. Vielen Dank für den schönen Tag!“ sagte eine der glücklichen Teilnehmerinnen.
Fotos © Fraunhofer IPK/Ksenia Udalova