Cross-Sectional Projects

In addition to the project areas there are three cross-sectional projects within CRC 1026 that work in close cooperation with all the other projects.
Based on established cooperation with global engineering partners, exchange of ideas on sustainable manufacturing in yearly international conferences on this issue, international graduate courses for master of science in global production engineering, global academic and industrial networking on sustainable manufacturing are continuously developed in an integrated research training group (MGK).

Based on already existing multiple channels for public relations, new means of increasing the awareness of public communities about challenges of sustainability and paths to cope with them are established in a public awareness project (PA).
In a service project for information infrastructure (INF) the continuously increasing potentials of information and communication technology shall be exploited for efficient and effective coordination, cooperation and collaboration within the CRC and with the outside public.
The main research goal of the cross-sectional projects is to improve internal and external communication of the CRC in order to promote sustainability qualification within the projects and the scientific community as well as in the broad society.

Querschnittsprojekte

Zusätzlich zu den übergeordneten Projektbereichen existieren drei Querschnittsprojekte im SFB 1026, die sich durch ihre enge Kooperation mit sämtlichen anderen Teilprojekten auszeichnen.
Das Graduiertenkolleg organisiert ein internationales Curriculum für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des SFB. Dabei greift es ebenso auf bestehende Kooperationen mit weltweiten Industriepartnern zurück, wie auf den wissenschaftlichen Austausch auf jährlichen Konferenzen zu nachhaltiger Produktion und die Erfahrungen aus dem hauseigenen internationalen Studiengang „Global Production Engineering“.

Ausgehend von bewährten Kanälen der Öffentlichkeitsarbeit und neuen Kooperationen entwickelt das Projekt Public Awareness neue Methoden und Werkzeuge zur Bewusstseinssteigerung im Hinblick auf Nachhaltigkeit, insbesondere mit einem Schwerpunkt auf Technologie, für die breite Öffentlichkeit.
Im Serviceprojekt für Informationsinfrastruktur werden die ständig wachsenden Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie genutzt, um eine effiziente und effektive Koordination, Kooperation und Kommunikation zu ermöglichen – sowohl innerhalb des SFB als auch zwischen dem Sonderforschungsbereich und der Öffentlichkeit.
Die primäre Aufgabe der Querschnittsprojekte besteht darin, die interne und externe Kommunikation des SFB 1026 so zu gestalten, dass das Nachhaltigkeitswissen sowohl innerhalb der Teilprojekte und der wissenschaftlichen Gemeinschaft als auch in der breiten Öffentlichkeit gefördert wird.